Jubiläumsgeschenk an die Gemeinde

Hobbykünstleraustellung

 

Seit 25 Jahren gibt es nun schon den Erzhäuser Hobbykünstlermarkt im alten Ortskern unserer Gemeinde. In der Hauptstraße 12 befindet sich die Schillerschule, die in zwei Abschnitten aus Langener Sandstein gebaut wurde: 1863 der vordere Teil zur Hauptstrasse hin und dann 1904 der hintere Teil des Gebäudes. Ein historisches Ambiente, das besser nicht gewählt sein könnte. Jahr für Jahr finden sich hier Hobbykünstler zusammen, um mit ihren kreativen Ideen und Gegenständen die Advents- und Frühlingsmärkte einzigartig zu machen. Für einen familiären Charakter sorgen seither die Damen und Herren des Ortskundlichen Arbeitskreises, der unter dem Dach der Schule das kleine Dorfmuseum betreut, das nur zu diesen Anlässen ebenfalls geöffnet ist. Hier können Gäste im Café bei Kaffee und frischem Blechkuchen an Wirtshaustischen Platz nehmen und die neuesten Ortsgeschehnisse austauschen.

Wie jedes Jahr am 1. Adventssonntag fand die Ausstellung der Hobbykünstler statt; dieses Mal ganz im Zeichen des silbernen Jubiläums. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Jörg Dohn mit einer kleinen informativen Ansprache und einem Glas Sekt für die Anwesenden. Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Rainer Seibold, war ebenfalls gekommen und würdigte die Arbeit, die immer mit so einer Veranstaltung verbunden ist. Auch lobte er das kooperative Miteinander, dass es schon zu seiner Zeit als Leiter der ebenfalls in der Schillerschule untergebrachten Jugendförderung gab und bis heute fortbesteht.

Da auch die Gemeinde 2014 ihr großes Jubiläum hat, wurde nach Worten der Einleitung durch Hans Schmidt vom Ortskundlichen Arbeitskreis dem Bürgermeister vom Erzhäuser Maler, Erhard Kosch, ein selbstgezeichnetes Bild zu diesem Ereignis überreicht, das im Rathaus seinen Platz finden wird.

Von Seiten des Ortskundlichen Arbeitskreises wurde Erhard Kosch ein Weinpräsent für seine Ortsverbundenheit überreicht, und die Organisatorin Waltraud Stelter konnte sich über einen wunderschönen Blumenstrauß freuen, mit dem ihr Engagement für die Hobbykünstler gewürdigt wurde.

Zu der Jubiläumsveranstaltung boten 20 Hobbykünstler den Besuchern mit Ihren Ständen einen bunten Strauß an Hobbykunst an; Vielfalt wurde groß geschrieben.
Auf der Homepage www.hobbykuenstlermarkt.de.to kann man bei einem virtuellen Spaziergang die Lebendigkeit dieses Marktes spüren, welcher großen Anklang fand. Und so konnten am Abend die Organisatoren zufrieden die Türen der Schillerschule abschließen.

Autor: WS