Gemarkungs-Rundgang der Gemeinde Erzhausen

Am Samstag, den 24. September 2016, findet der diesjährige Gemarkungs-Rundgang statt. Treffen der Teilnehmer ist um 9 Uhr an der Baustelle des neuen Pflegeheimes im Kiefernweg.

Um den diesjährigen Gemarkungs-Rundgang ein wenig moderner zu gestalten, wird dieser mit dem Hobby „Geocaching“ verknüpft. Neben den üblichen kurzen Vorträgen zu den besuchten Stationen wird es unterwegs einiges zu suchen und rätseln geben.

 

Was ist Geocaching überhaupt?

Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd, bei der es darum geht, kleine Schätze in Form von unterschiedlich großen Dosen zu finden und sich in dem darin befindlichen Logbuch zu verewigen. Danach wird der Fund im Internetportal auf www.geocaching.comeingetragen. So kann jeder Mitspieler nachschauen, wieviele Funde er in welchen Ländern der Erde bereits verzeichnet hat und der Verstecker einer Dose kann nachvollziehen, wie viele Menschen seine Verstecke bereits besucht haben. Dieses Spiel kann weltweit gespielt werden, zur Zeit gibt es über 2,8 Millionen aktive Verstecke, ca. 40 davon innerhalb der Gemarkung Erzhausens. Für Geocaching gibt es weder ein Mindestalter, noch eine Altersbegrenzung. Von jung bis alt kann jeder mitmachen. Vor allem für junge Familien ist das eine optimale Möglichkeit, die Kinder für die Natur zu begeistern.

 

Wie verbinden wir nun den Gemarkungsrundgang mit Geocaching?

Ganz einfach, erst mal wird es unterwegs ein paar Station geben, an denen ein sog. Tradi-Cache gesucht werden kann. Wer bereits dem Hobby Geocaching nachgeht, kann sich hier im Logbuch eintragen und den Cache offiziell auf www.geocaching.com loggen. Für all diejenigen unter den Teilnehmern, die mit Geocaching noch keine Erfahrung gesammelt haben, stehen mehrere erfahrene Geocacher (erkennbar an den grünen T-Shirts und dem Namensschild) zur Verfügung, die sich unter die Teilnehmer des Rundganges mischen werden und mit Rat und Tat unterstützen und gerne unterwegs alle Fragen zum Thema Geocaching beantworten werden.

Es wird außerdem einen sog. Multi-Cache geben. Hierzu verteilen wir vor Beginn der Rundganges einen Fragebogen. An jeder Station des Rundganges muss nun eine Frage beantwortet werden, welche man problemlos lösen kann, wenn man sich ein wenig umsieht oder aufmerksam den Ausführungen des Vortrages lauscht. Sind alle Fragen korrekt beantwortet erhält man einen Zahlencode, mit dem dann die große Kiste am Ende des Rundganges öffnen kann. In dieser Kiste erwartet alle Teilnehmer eine kleine Überraschung, mehr wird nicht verraten. Natürlich wird es auch eine Kinder-Version des Fragebogens geben. Ein besonderer Ansporn für alle, die das Hobby Geocaching schon etwas länger praktizieren: Dieser Cache bleibt auch nach dem Gemarkungsrundgang erhalten und wird auch erst nach dem Rundgang veröffentlicht. Damit haben alle Teilnehmer des Rundganges die Möglichkeit sich als Team als erstes in das noch jungfräuliche Logbuch einzutragen (das nennt man in der Geocachingwelt einen „Team-FTF“, wobei FTF für ‚First To Find‘ steht).

Für all diejenigen, die bis jetzt noch keine Erfahrung mit Geocaching gemacht haben, haben wir eine Anleitung zusammen gestellt, was im Vorfeld zum Gemarkungsgang erledigt werden sollte. Diese Anleitung ist online unter www.daseventteam.de zu finden.

Wir freuen uns schon jetzt, viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen und viele Gespräche über unser Hobby zu führen.