Sternsinger unterwegs

„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“

So heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Bolivien. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt.
1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Am Freitag, den 8. und Samstag, den 9. Januar, werden sich auch die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Egelsbach/Erzhausen durch die Straßen von Egelsbach und Erzhausen auf dem Weg machen. Durch ihr Engagement werden die kleinen und großen Könige zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. Neben dieser gelebten Solidarität tragen die Sternsinger den christlichen Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser der Menschen.

Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich in Egelsbach bei Antje Würges (Tel. 06103/486548, E-Mail: awu2@gmx.de) und in Erzhausen bei Regina Gellner-Glöckner (Tel. 06150/990223, E-Mail: volkfried.gloeckner@t-online.de) sowie zusätzlich auch beim katholisches Pfarrbüro St. Josef (Tel. 06103/470380, pfarrbuero@kath-kirche-egelsbach.de).
Gottes Segen endet nicht an der Kirchentür. Er ist für jeden von uns da. Somit besuchen die Sternsinger Sie auch gerne wenn Sie nicht katholisch sind.

Autor: Antje Würges