Musik und Tanz im Orient

OrientWas erwartet die Gäste der Sommernacht im Orient, wenn sie am 29.08.2015 zum Hessenplatz kommen? Ein kleines aber feines Programm wird den Besuchern einen Einblick in Musik und Tanz des Orients geben.
Nachdem die Sieger des Malwettbewerbs für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Thema „1001 Nacht“ im Rahmen der Begrüßung gekürt werden, geht es musikalisch weiter. Das Erzhäuser Musikprojekt "Pacator" wird mit einem kleinen Musikbeitrag die Reise in den Orient eröffnen.


Im weiteren Verlauf des Abends bringen die Tänzerinnen von „Sarafina Bellymoves“ der Sportvereinigung Erzhausen das Flair des Mittleren Ostens auf den Hessenplatz. Orient und Erzhausen in einer interessanten Kombination. Im passenden Ambiente werden sie ihre Tänze und Choreografien präsentieren und vielleicht den ein oder anderen Gast mitreißen. Tänzerisch ebenfalls mit von der Partie sein wird das Duo „Maylana“ aus Weiterstadt.
Das im Frühjahr 2014 gegründete „Trio Kacedo“ hat sich der orientalischen aber auch experimentellen Weltmusik verschrieben. Das Trio begeisterte bereits mit seiner melancholischen und ebenso schwungvollen, außergewöhnlichen Musik schon bei zahlreichen Kunstveranstaltungen und interkulturellen Festen. Für die Orientalische Nacht werden sie nach Erzhausen kommen. Im Mittelpunkt stehen hier die Kompositionen des syrischen Kanun-Meisters Youssef Nasif. Er wurde in Syrien geboren, hat in Damaskus Musik studiert und lebt seit kurzem im mittelhessischen Braunfels. Stephan Pussel, Sänger und Percussionist aus dem Raum Gießen, wurde auf Youssef im Internet aufmerksam und war sofort vom Zauber des Kanuns und Youssef Nasifs Spielweise berührt. Der Klang des traditionellen arabischen Kanuns, das Nasif meisterlich beherrscht, der satte Sound des Cellos und die feinfühligen Geigenimprovisationen Boeckenhauers, fügen sich in den klaren percussiven Rahmen, den Pussel mit Cajon oder Doumbek setzt, zu einer musikalischen Atmosphäre besonderen Glanzes zusammen.


Zwischen den Programmpunkten wird - bei passender musikalischer Untermalung - genug Zeit sein um sich das landestypische Essen von Jamal Rouchdi und seinem Team schmecken zu lassen, dabei das ein oder andere Getränk zu genießen oder bei einer Shisha eine tolle Sommernacht im Orient am Hessenplatz zu verbringen.