Ein schöner Sonntag im Advent

Adventsausstellung 

 

In Erzhausen hatte ein Plakat zum diesjährigen Hobbykünstlermarkt am 1. Dezember 2013 in die Schillerschule, Hauptstraße 12, eingeladen. Seit Wochen wurde geplant und organisiert, damit ein bunter Strauß von Unikaten, die die Hobbykünstler geschaffen haben, ausgestellt und den Besuchern angeboten werden konnten. An zahlreichen Ständen, verteilt über zwei Stockwerke, durfte man nun die selbstgefertigten Produkte bestaunen und natürlich auch erwerben. Aber der Reihe nach. Am Samstag vor dem Markt hatten sich einige Helfer getroffen, um die Stände für die Aussteller aufzubauen. Mit 17 Ausstellern waren beide Schulsäle voll belegt. Auf den Tischen wurden Namensschilder und kleine Beutelchen mit Quarkstollen als Be- grüßung für die Hobbykünstler gestellt und im Treppenaufgang zierte ein großer Advents- kalender mit Moosgummimotiven, die jeweils mit einem weihnachtlichen Bild versehen waren, die breite Korkwand.

 

Das Dorfmuseum wurde von den Damen und Herren des Ortskundlichen Arbeitskreises adventlich geschmückt und alles für ihre Besucher vorbereitet. Und das Team der Jugend-förderung hatte bereits ihre Küche fürs Plätzchenbacken hergerichtet. Am Sonntag, dem 1. Advent öffneten sich dann auch für Besucher des Advents-marktes um 13 Uhr die Pforten der Schillerschule und die Räume füllten sich mit Leben. Und das erwartete die Besucher: Der Obst- und Gartenbauverein bot - wie auch im letzten Jahr - seinen selbstge- kelterten Apfelsaft an, abgefüllt im praktischen Tetra-Pack. Heißer Apfelsaft konnte probiert werden. Am Stand von Imker Tobias Stever gab es wieder Honig von Erz- häuser Bienen; welche Sorte wie schmeckt, dafür bot er Kostproben an. Eine fruchtige Leckerei in Form von selbstgekochtem Quittengelee fand man inmitten von geschmackvollen Gestecken und dekoriertem grünem Tann zur Adventszeit. Viele fleißige Hände hatten jede Menge Wolle zu Schals, Mützen, Strümpfen und Pullovern verarbeitet, die in den verschiedensten Farben, Formen und Größen an mehreren Ständen zu bekommen waren. Weiterhin wurden genähte Accessoires und Papierarbeiten angeboten, genauso wie ein üppiges Angebot an Schmuckkarten – da fiel die Auswahl schwer. Mit Swarowskiperlen und Halbedelsteinen war wunder- schöner Schmuck entstanden, der seine Trägerinnen fand. Drechslerarbeiten waren begehrte Weihnachtsgeschenke und in vielfältiger Auswahl zu erwerben, ebenso Unikate wie Grafiken auf Doppelkarten und Bildern. Gestrickte Püppchen und Bärchen, Nadelkissen, Pulswärmer aus Filz und vieles mehr waren zu entdecken.

 

Ein echter Hingucker war der Stand mit den Fröbelsternen, die in vielen Farben und Größen angeboten wurden. Wenn dann die beiden Säle durchstöbert waren, lockte frisch aufgebrühter Kaffee und frischer Blechkuchen noch zum Verweilen im Dorfmuseum ein, wo man an Wirtshaus- tischen Platz nehmen und in geselliger Runde eine Kaffee- stunde genießen konnte. Der Ortskundliche Arbeitskreis durfte viele Besucher begrüßen. Ein Rundgang durch die neugestalteten Museumsräume fand großen Anklang, weckte manche Erinnerung aus vergangenen Zeiten und bot Gesprächsstoff. Das Jugendzentrum hatte ebenfalls geöffnet und bot Interessierten die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Jugendförderung zu informieren. Das Team hat ein Mitmach-programm vorbereitet: Plätzchen backen. Köstlicher Duft durchströmte die Schule. Wie verschiedentlich aus der Presse zu entnehmen war, gibt es wieder ein neues Buch über Erzhausen, geschrieben von Heinz Weber mit dem Titel ‚Daheim in Erzhausen‘. Das Interesse in der Bevölkerung war groß, so dass viele Bücher gekauft wurden. Ab Mittwoch, dem 4. Dezember ist das Buch in den Bäckereien Keller, Wolfgang Berck und Heike Berck, in der Metzgerei Haass, im Reisebüro Thomaschautzki, im Tintenklecks, bei Blumen Creativ Floristik Freudl, in der Heegbach-Apotheke, den Filialen der Spar-kasse und der Volksbank Darmstadt in Erzhausen und im Rathaus (Einwohner- meldeamt) zu erstehen. Auf dem Weihnachtsmarkt der SVE am 15./16. Dezember wird das Buch am Stand des Ortskundlichen Arbeitskreises angeboten. Zeitweise wird Herr Weber persönlich da sein, um sein Buch auf Wunsch zu signieren. Auch bei bereits an anderen Stellen gekauften Exemplaren kann dies nachgeholt werden. Mittlerweile wurde unsere Homepage aktualisiert. Besuchen Sie uns doch einmal unter www.hobbykuenstlermarkt.de.to

Autor: Waltraud Stelter

 

zur Übersicht