Besuch der Kita „Erzhausen Kieferweg“ in der Hundeschule „Fischers kluge Hunde“

KiTabei Hundeschule1 

 

Am Donnerstag, den 18.4.13 hatte ich einen schönen Vormittag. Auf meinem Übungsgelände für „Fischers kluge Hunde“ bekam ich Besuch von der Gruppe Vorschulkinder Tier AG aus der Kita Kieferweg. Um 9:45 Uhr kamen 13 Kinder und ihre 2 Erzieherinnen. Sinn des Treffens war, den Kleinen die verschiedene Umgangsformen mit Hunden näher zu bringen. Eine Stunde zeigte ich was meine 7-jährige Hündin „ Xena “ und der 2-jährigen Rüde „Gandalf“ schon gelernt hatten, in dem ich die Grundübungen Sitz, Platz, bei Fuß zeigte. Danach die Arbeit an den Hindernissen z.B. Wippe, Brücke und Tunnel. Anschließend durften die Kinder mit meiner Hündin „Xena“ die leichteren Übungen nachmachen. Das war schon aufregend. Aber als dann erst um 10:30 Uhr zu den zweibeinigen Zwergen noch meine 4-beinige „ Zwergengruppe“ (10 Hunde unter 30 cm) sich dazu gesellte, war natürlich die Freude groß. Folgende Hunderassen waren vertreten: Terrier, Rauhaardackel, Mopshunde, Schnauzer-Mix, Chihuahua-Mix, Pudel sowie Pudel-Mix. Da jede Rasse ihre Eigenarten und Bedürfnisse hat, war es mir wichtig, den Kindern die unterschiedlichen Umgangsformen mit den Hunden zu zeigen. Mit einigen durfte die Kinder schmusen, andere wiederum mussten so akzeptiert werden, wie sie sind. Durch den respektvollen Umgang der Kinder mit den Hunden, war es für Mensch und Tier ein schöner Vormittag. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken und freue mich auf den nächsten Besuch der Kinder.

KiTabei Hundeschule3

KiTabei Hundeschule2

Autor: Jutta Fischer

 

zur Übersicht